Hauptinhalt

Steuerberater = Berater + Helfer + Vertreter

Der Steuerberater ist der Interessenvertreter des Steuerbürgers. Er ist ein unabhängiges Organ der Steuerrechtspflege.

Das Leistungsangebot des Steuerberaters ist vielfältig:

  1. Er berät den Steuerbürger bei der Erstellung seiner persönlichen Steuererklärung. Er achtet bei den Beratungsgesprächen darauf, dass sämtliche Steuerersparnismöglichkeiten ausgeschöpft werden.
  2. 2) Er hilft dem Steuerbürger, seine gesetzlichen Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten zu erfüllen. Er erstellt den handels- und/oder steuerrechtlichen Jahresabschluss sowie die damit verbundenen Steuererklärungen.
  3. Er vertritt den Steuerbürger gegenüber den Finanzbehören, dem Finanzgericht sowie bei Außenprüfungen, Steuerstrafsachen und Busgeldverfahren.
  4. Die Hilfe bei der Steuergestaltung umfasst:
    • die Wahl der Unternehmungsform
    • die Personal- und Investitionsentscheidungen
    • Fragen der Unternehmensnachfolge und -sicherung
    • Vermögensanlagenstrategien im privaten Bereich oder
    • letztwillige Verfügungen
  5. Die Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen stützt der Steuerberater auf einen repräsentativen Zeitraum der betriebsindividuellen Verhältnisse.
  6. Der Steuerberater wird als Treuhänder tätig, wenn er zum Vermögensverwalter, Testamentsvollstrecker, Nachlasspfleger, Pfleger, Vormund, Konkursverwalter, Liquidator oder Nachlassverwalter bestellt ist.
  7. Gerichte ziehen den Steuerberater als unabhängigen und neutralen Gutachter hinzu, wenn es um die Beurteilung komplizierter wirtschaftlicher Zusammenhänge geht.
  8. Neben freiwilligen Prüfungen in Unternehmen können Steuerberater die gesetzlichen Prüfungen bei Immobilien- und Darlehensmaklern sowie aktienrechtliche Gründungsprüfungen vornehmen.
  9. Steuerberater bescheinigen die Beachtung steuerrechtlicher Vorschriften in Vermögensübersichten und Erfolgsrechnungen.
  10. Lehraufträge werden Steuerberatern durch Hochschulen und wissenschaftliche Institute erteilt, um den Studenten praktische Berufserfahrung zu vermitteln.